Der Illspitz - eine Spielwiese für Architekten ?!

     zum Ergebnis  >>>
 

 

Die romantische alte Hängebrücke über die Ill - zwischen Meiningen und dem Naturschutzgebiet Matschels (Lageplan + Wandertip), zu Beginn der 50er Jahre mit den ausrangierten Tragseilen der Pfänderbahn in Bregenz errichtet - soll, da angeblich nicht mehr restaurierbar, bald durch eine - wörtlich - „konstruktiv kongeniale“ geschlossene Betonröhre mit Aussichtsschlitzen ersetzt werden.
Ein Auswahlkriterium für eine Fachjury war "geistig-schöpferische Leistung auf dem Gebiet des Ingenieurbaus".
Das Preisgericht war der Meinung, dass das Siegerprojekt "das Zeug hat, ein Merkzeichen in der Landschaft zu werden“ und eine elementare und in ihrer hohen physischen Präsenz eine besonders der „Ingenieurlandschaft“ an der Illmündung entsprechende Lösung darstellt.
Weitere Stichworte der Argumentation waren Prägnanz des Bauwerks und Wirtschaftlichkeit in Errichtung und Unterhalt.
Aspekte wie Integration in die Au-Landschaft / Natur, Schönheit, Idylle, Romantik, Erlebnis, etc. gehörten aber offenbar nicht zu den Entscheidungskriterien.
Insgesamt scheint der Illspitz zu einer Spielwiese für Architekten mutiert zu sein.

 

zum besseren Vergleich ist Bild seitenverkehrt

BISHER

Fotomontage des kongenialen Siegerprojekts Nr.7 *

 

NACHHER

ursprünglich
geplant

  * Eine andere Fotomontage der Architekten, auch gross gezeigt bei einer Werbeveranstaltung anfang Februar 2006, zeigte eine nicht vorhandene Transparenz des Bauwerks und war somit (bewusst?) irreführend.

 

Hier der   Juryentscheid   vom 09./10.Juni 2005  (.pdf)

Wie bereits erwähnt, wurden Aspekte wie Integration in die Au-Landschaft / Natur, Schönheit, Idylle, Romantik, Erlebnis, etc. völlig ausser Acht gelassen.

In der Ausgabe 1.2006 von "Feldkirch Aktuell", Seiten 4+5, schreibt Mag. Wilfried Berchtold, Bürgermeister von Feldkirch, ausführlich vom "Jahr der Lebensräume", von Orten des Wohlfühlens und vom erklärten Ziel, Feldkirch und seine Umgebung - auch Naherholungsgebiete - sehens- und lebenswert zu gestalten.

???

Blick vom Stadtschrofen in Richtung Illspitz

 

Der geplante rasche Baubeginn Ende 2005 (!) hat sich vorgängig glücklicherweise verzögert, was den Medien erst richtig die Gelegenheit gab, die Bürger des Landes über das geplante Vorhaben zu informieren und sie auch nach Ihren Meinungen zu fragen.


Viele Menschen haben dann, nachdem Sie dank der Medienverantwortlichen über das Projekt informiert waren, nach einer Möglichkeit gesucht, dem Vorhaben in der geplanten Form entgegenzuwirken, und haben eine solche auch gefunden.
Vielleicht nicht die einzige und nicht effizienteste, aber dennoch eine gute Möglichkeit, seine Meinung kundzutun:

 

    

Bürgerforum Bezirk Feldkirch
Meinungsaustausch, Lob, Anregungen, Fragen oder Kritik der Feldkircher per E-Mail. Inhalte werden ggf. auch in VN und Feldkirch Heimat veröffentlicht.
Es ist nur eine einmalige Anmeldung mit wenigen persönl. Daten per E-Mail an
heimat.feldkirch@vn.vol.at oder Online-Registrierung erforderlich.


Eure Meinung zählt !

 

Im genannten Forum gibt es mittlerweile unzählige tolle Einträge zu diesem etwas traurigen Thema, welche für alle Interessierten (auch ohne irgendeine Anmeldung) frei zugänglich sind.
In den Beiträgen im Forum wird neben der für den Illspitz völlig unpassenden Optik auch die Vorgehensweise bemängelt. Aber bitte
lest selbst. Und schreibt doch auch  EURE MEINUNG dazu! 
(Tipp: Bei niedriger Bildschirmauflösung zuerst ganz nach unten zum Ende der Forumsseite gehen und dann mit der horizontalen Bildleiste nach rechts navigieren - dort kommen dann  die Links zum Öffnen und Lesen der einzelnen Beiträge zum Vorschein).
Einträge des Bürgerforums sowie einzelne zus. Beitrage aus einer Online-Umfrage zu diesem Thema, in einem Dokument zusammengefasst  (Stand 11.03.07):

Meinungen aus dem Bürgerforum  (.doc)   aktualisiert  11.03.07

(zum Downloaden Klick mit rechter Maustaste und "Zielspeichern unter.." empfohlen)


Klar erkennbar ist,
dass es weitaus mehr Gegner als Befürworter des Projektes gibt.

 

 

"Nachdenkphase" eingeleitet    (Stand  30.10.06)

Die Kritik aus der Bevölkerung wurde offensichtlich gehört. Da das Siegerprojekt (für den Illspitz) derart umstritten ist, wurde bei der am 14.03.06 abgehaltenen Sitzung der Feldkircher Stadtvertretung zumindest dem Antrag nachgekommen, das Projekt noch einmal zu überdenken und nach Alternativen zu suchen: "Der Planungsausschuss wird Alternativen zu den Wettbewerbsobjekten und den Ausstieg aus dem derzeitigen Vorhaben prüfen" hieß es. Die Denkpause dauerte bis in den Herbst 2006.

Wie die Vorarlberger Nachrichten am 30.10.06 berichteten, ist mittlerweile das Projekt Betonbrücke über die Ill ad acta gelegt und die Architekten für Ihre Aufwendungen entschädigt worden.
Gemäss dem Bericht haben Beauftragte der Stadt Feldkirch in Eigenregie als "Amtsvariante"  mehrere neue Brückenvarianten ausgearbeitet.
Die alternativen Projekte sind noch nicht vorgestellt worden.

Bleibt weiter zu hoffen, dass die Kritik aus der Bevölkerung wirklich richtig verstanden wurde und eine für den Illspitz akzeptable, schöne Lösung gesucht wurde (es muss ja nicht mal eine "Engelbrücke" sein!).

Die Bevölkerung ist sicherlich schon sehr gespannt auf die alternativen Vorschläge!
 

 

Beispiele  für schöne Brücken gibt es ja viele.
Hier nur eine Anregung aus Meiningen (Fk. Anzeiger vom 27.07.06) und zwei Bilder einer anderen Variante (auch Saalach, Sbg.):

                          

 

Ist nur ein  Beispiel.
Es wäre zwar nicht mehr die geliebte alte Hängebrücke -
- aber vermutlich eine von der Bevölkerung akzeptierbare, da schönere Lösung

Das neue Projekt, zu dem die Meinung der Bevölkerung hoffentlich eingeholt wird (!), wird vermutlich niemals mehr den Charme der bestehenden, alten Hängebrücke besitzen, soll sich aber zumindest harmonisch in die Au- bzw. Fluss-Landschaft einfügen und tatsächlich zum Verweilen, wenn nicht sogar zum Träumen einladen (ich denke, hier im Sinne der meisten Bürgerforum-Teilnehmer zu sprechen).

 

Liebe Mitbürger!
Eure Meinung zählt weiterhin !
Ein Eintrag im Bürgerforum - siehe auch oben - kostet nichts,
kann aber, wie man sieht, etwas bewirken.

 

     zum Ergebnis  >>>