Weniger Beton für den Illspitz 

  zum ursprünglichen Plan  >>>
 

 

Die romantische alte Hängebrücke über die Ill - zwischen Meiningen und dem Naturschutzgebiet Matschels (Lageplan + Wandertip), zu Beginn der 50er Jahre mit den ausrangierten Tragseilen der Pfänderbahn in Bregenz errichtet - wird nun doch nicht durch eine ursprünglich geplante Betonröhre ersetzt.

 

Wie den Medien (Fk. Anzeiger und Heimat) am 08.02.2007 und der den Berichten zugrunde liegenden

Aussendung der Stadt Feldkirch  (.pdf)

zu entnehmen war, gibt es nun eine alternative "Amtsvariante" des städtischen Bauamts. Der endgültige Entscheid für das alternative Design fiel in der Stadtvertretersitzung am 06.03.2007.

 


BISHER

Foto-Montage der neu ausgearbeiteten "Amtsvariante"

       Das Ergebnis NACHHER

 


Die von einer Minderheit enttäuschter Stadtvertreter, welche in der Naturlandschaft Illspitz architektonisch-innovative Akzente setzen wollte, als Null-Acht-Fünfzehn-Bau bezeichnete Amtsvariante wird natürlich nicht mehr die romantische alte Drahtseilbrücke sein, ist mit Ihrer Schlichtheit und im Vergleich zu einer Betonröhre aber eine eher noch akzeptable Lösung
(wenn es denn auch so aussehen wird wie auf der Fotomontage).
Weitere Einträge im Bürgerforum bzw. das Ende der ursprünglichen Diskussion bestätigen eine Akzeptanz in der Bevölkerung.

 

Eure Meinung hat gezählt !

 

Offensichtlich handelt es sich beim

Online - Bürgerforum Bezirk Feldkirch

um eine empfehlenswerte Einrichtung, um persönliche Meinungen kundzutun und damit
- gemeinsam mit anderen engagierten Teilnehmern -
zumindest auf lokaler Ebene etwas zu bewirken!

 

 

 

Letzte Bilder der alten Brücke.
So sah's Anfang März 2008 aus:

 

 

 

 

 

Und so Ende April 2008:

 

Bild von  Tonimarroni  auf  bilder.vol.at

 

Die alte Illspitz-Brücke wurde nach Fertigstellung der neuen Anfang Mai 2008 abgetragen
und ist somit Geschichte.

 

Eine Feier zur Eröffnung des neuen Radweges fand am 10. Mai 2008 statt.
 

Nach einem letzten Härtetest, durchgeführt vom Musikverein Feldkirch-Nofels,
konnte die neue Brücke freigegeben werden.

 

 

 

 

Abschliessend hier zum Vergleich nochmals ein paar Bilder von früher. 

 

 

Bild von  Tonimarroni  auf  bilder.vol.at

 

 

Lageplan + Wandertip

 

 

 zum ursprünglichen, erfreulicherweise NICHT umgesetzten Plan  >>>